Kooperation & Kommunikation

Kooperation

In einem erfolgreichen Unternehmen herrscht ein hoher Grad an Kooperation zwischen den einzelnen Abteilungen und in den Abteilungen. Reibungsverluste durch ungesunde Rivalität, Demonstration von Macht und Profilierungssüchte sind minimiert. Innerhalb der Einheiten und zwischen den Einheiten wird ein offener Kommunikationsstil gepflegt. Erst dadurch werden alle Kräfte für die Erreichung der Unternehmensziele nutzbar.

Wir bieten an:

  • Stark- und Schwachstellenanalyse
  • Kooperationstrainings für Führungskräfte und Spezialisten (horizontale Ebene)
  • Teamtrainings für Mitarbeiter und Führungskraft (vertikale Ebene)
  • Konfliktbewältigung

Kommunikation

Wie kann ich sicher sein, daß der/die Gesprächspartner verstehen, was ich meine? Stimmen neben den äußeren Bedingungen auch meine »Bedingungen« d.h., wie nehme ich meinen Partner wahr, wie werde ich wahrgenommen, welche (»wirkungskalkül«) Beziehung haben wir, welche Ziele verfolgen wir? Wie gut kennen wir uns selbst?

Führungskräfte verbringen etwa ein Drittel der Arbeitszeit in Besprechungen und empfinden den Zeiteinsatz häufig als wenig ergiebig. Im Unternehmen wird dadurch Energie gebunden, die sich als »Zeitdieb« auswirkt und die Effizienz negativ beeinflusst.

Wir bieten an:

  • Kommunikationstraining unter Berücksichtigung der elektronischen Medien.
  • Erklärungsmodelle und Lösungsmuster menschlicher Verhaltensweisen anhand der Transaktionsanalyse.
  • Analyse der Unternehmenskommunikation mit Erarbeiten von konkreten Veränderungsmöglichkeiten.